Forschung am Lehrstuhl für Musikp?dagogik

Forschungsschwerpunkte: Historische und Systematische Musikp?dagogik

Forschung findet am Lehrstuhl für Musikp?dagogik und Musikdidaktik schwerpunktm??ig in historischer und systematischer Ausrichtung  statt. Gegenst?nde der Forschung sind somit zum einen die Geschichte der Theorie und Praxis musikbezogenen Lehrens, Lernens und Unterrichts sowie die Erhellung der historischen Bedingtheit gegenw?rtiger Theorie und Praxis musikbezogenen Lehrens, Lernens und Unterrichts, zum andern die fachliche Strukturierung und Theoriebildung einschlie?lich der wissenschaftlichen Fundierung und Analyse musikdidaktischer Ans?tze. Darüber hinaus bilden musikp?dagogische Forschungserkenntnisse historischer, empirischer, komparativer und systematischer Art die Grundlage für wissenschaftlich fundierte musikdidaktische ?berlegungen zur Konzeption von Musikunterricht.

Forschungsnetzwerk 'Wissenschaftliche Musikp?dagogik'

Eingebettet sind die Bamberger Forschungsaktivit?ten in das deutsch-?sterreichische Forschungsnetzwerk ?Wissenschaftliche Musikp?dagogik‘. Es besteht seit 2013 mit Beteiligung von 5 Universit?ten bzw. Mu?sikhochschulen (derzeit Bamberg, Bremen, Graz, Mannheim, Siegen). Neben Arbeitstreffen veranstaltet es j?hrliche Tagungen, bei denen insbesondere Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in einem Pro?mo?vie?rendenforum die Gelegenheit gegeben wird, ihre Forschungen vorzustellen und in die Diskussion zu bringen.

1. Musikp?dagogik als Wissenschaft

Clausen, Bernd/Cvetko, Alexander J./H?rmann, Stefan/Krause-Benz, Mar?tina/Kruse-Weber, Silke (Hg.) (2016): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musik?p?dagogik. Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus. Münster u. a.: Wax?mann.

2. Mythos Hermeneutik

Clausen, Bernd/Cvetko, Alexander J./H?rmann, Stefan/Krause-Benz, Mar?tina/Kruse-Weber, Silke (Hg.) (2020): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musik?p?dagogik. Mythos Hermeneutik. Münster u. a.: Waxmann.

3. Zeitzeugen der Musikp?dagogik

Themenheft Zeitzeugen der Musikp?dagogik der Zeitschrift Diskussion Musikp?dagogik 86/2020.

4. Vermessung der Musikp?dagogik

Meidel, Eva/Kruse-Weber, Silke/Clausen, Bernd/Cvetko, Alexander J., Krause-Benz, Martina (Hg.) (2023): Vermessung der Musikp?dagogik. Reflexionen - Brennpunkte - Perspektiven. Festschrift für Stefan H?rmann zum 60. Geburtstag. Münster u. a.: Waxmann.

Das Bamberger Fachstrukturmodell

Den zentralen Bezugspunkt für die historisch-systematische Forschung am Lehrstuhl bildet das von Prof. Dr. Stefan H?rmann und Dr. Eva Meidel entwickelte und in der Fachdiskussion intensiv rezipierte Bamberger Fachstrukturmodell (?Bamberger Propeller“) mit seinen terminologischen, fachstrukturellen und wissenschaftstheoretischen Hintergründen und Implikationen für das musikp?dagogische Fachverst?ndnis im Allgemeinen und Wissenschaftsverst?ndnis im Besonderen.

  • Das Modell konzentriert sich bewusst auf fachspezifische Gegebenheiten. Es bietet eine Orientierungsm?glichkeitin einem erkennbar vorhandenen begrifflichen Dschungel an. Ziel ist eine gesch?rfte Wahrnehmung wichtiger fachlicher Termini und Teilbereiche in ihrer spezifischen Pr?gung. Die Entwicklung des Modells entspringt der ?berzeugung, dass fachliche Kommunikation ohne eine klar definierte gemeinsame Verst?ndigungsbasis nicht fruchtbar geführt werden kann.
  • Von einer kritischen Sichtung der einschl?gigen musikp?dagogischen Fachdiskussion, d. h. von einer vorliegenden Basis ausgehend, werden an verschiedenen Stellen deutlich aufscheinende Begriffsverwendungen und Strukturierungsans?tze aufgegriffen. Ausgew?hlt sind diese danach, dass wesentliche Termini berücksichtigt werden und jene sich eindeutiger kl?ren, definitorisch gegeneinander abgrenzen sowie in einer gr??eren strukturellen Betrachtung sinnvoll einander zuordnen lassen.
  • Durch den Rückbezug auf einen bestimmten fachlichen Sprachgebrauch spiegelt das Modell bestimmte gegenw?rtige Verh?ltnisse. Künftige Ver?nderungen in Bezug auf zentrale Begrifflichkeiten und strukturelle Sichtweisen im Fachdiskurs w?ren bei seiner Weiterentwicklung zu berücksichtigen.
  • Bei der Strukturierung erfolgt eine Konzentration auf Musikp?dagogik und Musikdidaktik als wesentliche fachliche Begriffe.
  • Der Terminus ?Musikp?dagogik‘ wird dabei mit zweierlei Reichweiten verwendet: zum einen als zentraler Dachbegriff für das gesamte Gebiet der Vermittlung und Aneignung von Musik in Theorie und Praxis, zum andern als Ausweis speziell der Wissenschaftlichen Musikp?dagogik.
  • Es erfolgt eine Differenzierung zwischen Praxis, Planung und Forschung, die auch die drei Rotorbl?tter des Propellers bilden. Die drei verschiedenen Bereiche sind als gleichwertig und gleicherma?en wichtig sowie dynamisch miteinander verbunden zu betrachten. Beides bringt das Bild des Propellers zum Ausdruck. Einmal in Bewegung, kennt der Propeller kein hierarchisches Oben-Unten seiner Rotorbl?tter, die sich zudem an seiner Nabe wechselseitig berühren.
  • Die Wissenschaftliche Musikp?dagogik und die Musikdidaktik als theoretische Bereiche werden anhand ihrer Aussagequalit?ten unterschieden und unter Hervorhebung ihrer besonderen Qualit?ten konturiert: Erstere liefert in Form deskriptiver Aussagen durch Forschung abgesichertes Wissen. Letztere ist demgegenüber mit der Planung musikbezogener Vermittlungs- und Aneignungsprozesse befasst. Diese Aufgabe erfordert mannigfaltige Kompetenzen und unterrichtsgestalterische Kreativit?t. Musikdidaktische Entscheidungen k?nnen (und sollen) auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse unterschiedlicher Art getroffen werden. Daraus resultierende Vorschl?ge und Vorgaben gehen aber immer von bestimmten Erziehungs- bzw. Bildungsvorstellungen aus und verbleiben so im normativen Raum. Wissenschaftlichen Status k?nnen sie insofern nicht beanspruchen.
  • Innerhalb der Wissenschaftlichen Musikp?dagogik wird auf die Historische, Empirische, Komparative und Systematische Musikp?dagogik als in der Fachdiskussion vorrangig pr?sente Teilbereiche verwiesen. Mit den angebotenen Profilierungen werden sie in ihrer Verschiedenheit deutlich, ohne streng voneinander abgrenzbar zu sein. Auch wird mit der M?glichkeit ihrer Kombination gerechnet.
  • Das Modell kann sowohl im Unterrichtsalltag als auch in der akademischen Diskussion als Kompass zur Verortung und Bewertung von Aussagen dienen. Es m?chte so einen Beitrag zur St?rkung der fachlichen Reflexionskompetenz, zur angemessenen Einordnung musikdidaktischer ?berlegungen, zur Infragestellung des traditionellen Fachwissenschaft/Fachdidaktik-Verst?ndnisses im Bereich der Musik mit der Musikwissenschaft als Fachwissenschaft und nicht zuletzt zur Profilierung der Musikp?dagogik als Hochschuldisziplin leisten.

  • H?rmann, Stefan/Meidel, Eva (2016): Orientierung im Begriffsdschungel – terminolo?gi?sche und fachstrukturelle Perspektiven zur Profilierung der Musikp?dagogik und Musik?didaktik. In: Clausen, Bernd/Cvetko, Alexander J./H?rmann, Stefan/Krause-Benz, Mar?tina/Kruse-Weber, Silke (Hg.): Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musik?p?dagogik. Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus. Münster u. a.: Waxmann. S. 11-68.
  • H?rmann, Stefan (2019): Musikp?dagogisches Hochschulpersonal gesucht – Stel?lenausschreibungen unter terminologischer und fachstruktureller Lupe. In: Puffer, Ga?briele/Becker, Andreas/K?rndle, Franz/Sprau, Kilian (Hg.): Musik – P?dagogik – Pro?fessionalit?t. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. Innsbruck u. a.: Helbling. S. 137-159.
  • H?rmann, Stefan/Meidel, Eva (2020): Auf dem Weg zum Bamberger Fachstrukturmodell 2.0. In: Diskussion Musikp?dagogik 86/2020. S. 20-32.
  • Meidel, Eva (2023): 'Plausiblit?t' in der Musikdidaktik. Konturierung eines grundlegenden Qualit?tskriteriums von Unterrichtsplanung. In: Meidel, Eva/Kruse-Weber, Silke/Clausen, Bernd/Cvetko, Alexander J., Krause-Benz, Martina (Hg.): Vermessung der Musikp?dagogik. Reflexionen - Brennpunkte - Perspektiven. Festschrift für Stefan H?rmann zum 60. Geburtstag. Münster u. a.: Waxmann. S. 151-170.
  • H?rmann, Stefan/Meidel, Eva (2023): Wissenschaftlichkeit und Normativit?t. Klare
    Sicht mit dem Bamberger Fachstrukturmodell?
    In: Diskussion Musikp?dagogik
    99/2023. Online verfügbar unter: http://begleitmaterialien.junker-verlag.de/DMP-Heft-99-Wissenschaftlichkeit-und-Normativit?t.pdf (Stand: 04.09.2023). S. 1-8.