Die Universit?t Bamberg feiert ihren 374. Geburtstag

Dies academicus kann am 8. November per Live-Stream mitverfolgt werden.

Den Grundstein für die heutige Otto-Friedrich-Universit?t legte der Bamberger Fürstbischof Melchior Otto Voit von Salzburg bereits am 14. November 1647, indem er das damalige Jesuitenkolleg um die beiden Fakult?ten Philosophie und Theologie zur Academia Bambergensis erweiterte. Am Montag, 8. November, richtet die Universit?t Bamberg im Gedenken daran den Dies academicus aus und feiert ihren 374. Geburtstag. Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen, dem Festakt in der AULA der Universit?t ab 17 Uhr per Live-Stream online zu folgen.

Erstmals werden in diesem Jahr Preise für Diversit?t und Nachhaltigkeit vergeben

Nach der Begrü?ung durch Prof. Dr. Christine Gerhardt, Vizepr?sidentin für Diversit?t und Internationales der Universit?t, folgen Gru?worte des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler, Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Vorsitzende des Universit?t Bayern e.V., sowie Prof. Dr. Dieter Timmermann, Vorsitzender des Universit?tsrats der Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg. Universit?tspr?sident Prof. Dr. Kai Fischbach resümiert in seiner Festansprache die H?hepunkte des akademischen Jahres.

Der Festakt schlie?t mit der Auszeichnung herausragender Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Studierender der Universit?t. So verleiht die Universit?t einen Habilitationspreis und vier Promotionspreise, die von der Universit?t, der Sparkasse Bamberg, dem Universit?tsbund, dem Rotary Club Bamberg-Schlo? Geyersw?rth und dem Soroptimist Club Bamberg-Kunigunde gestiftet werden. Darüber hinaus lobte die Universit?t Bamberg 2021 erstmals einen Diversity-Preis aus, um bestehende Aktivit?ten im Bereich Diversit?t noch sichtbarer zu machen und neue Projekte anzuregen. Der Preis wird durch das Unternehmen Ofa Bamberg GmbH gestiftet und ist mit 1.000 Euro dotiert. Mit den Nachhaltigkeitspreisen zeichnet die Lyzeumstiftung Bamberg erstmals herausragende Leistungen oder Initiativen in Sachen Nachhaltigkeit in drei Kategorien aus: Forschung, Studium und Lehre sowie Campusmanagement. Die drei Preise sind mit je 1.000 Euro dotiert.

Das Blechbl?serensemble des Lehrstuhls für Musikp?dagogik und Musikdidaktik begleitet den Festakt musikalisch.

188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网stelle/PR-Volont?rin