Feier und Führungen am 4. Dezember

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

die Universit?t Bamberg feiert die Einweihung des Kompetenzzentrums für Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT) am 4. Dezember 2017 auf zwei Arten: Zum einen beginnt für die interessierte ?ffentlichkeit ab 15 Uhr der Tag der Offenen Tür. Zum anderen sind Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich um 13 Uhr zur nicht-?ffentlichen Einweihungsfeier und zu Führungen in Kleingruppen durchs KDWT eingeladen. Dr. Rainer Drewello, Professor für Restaurierungswissenschaft in der Baudenkmalpflege, Prof. Dr. Gerhard Vinken, Inhaber des Lehrstuhls für Denkmalpflege, und Dr. Stefan Breitling, Professor für Bauforschung und Baugeschichte, führen Sie in zwei Gruppen durch die Labore und Arbeitsr?ume. Dort erkl?ren sie, wie Drohnen in der Denkmalpflege eingesetzt werden. Sie führen vor, wie sie mit 3D-Scannern antike Gegenst?nde digitalisieren k?nnen. Oder sie zeigen, wie ein winziger Gesteinsbrocken in tausendfacher Vergr??erung durch ein Mikroskop aussieht. Hier finden Sie ideale M?glichkeiten zum Fotografieren, Filmen und Informieren vor dem ?ffentlichen Programm.

Die Einweihungsfeier beginnt am

Montag, den 4. Dezember 2017,
um 13 Uhr
im KDWT, Am Zwinger 4-6.

H?hepunkt sind um 13.40 die beiden Führungen durchs KDWT. Führung 1 dauert bis 14 Uhr. Wer mehr Zeit hat, kann an Führung 2 teilnehmen, die bis 14.30 Uhr dauert. Die Begrü?ung um 13 Uhr übernimmt Universit?tspr?sident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, gefolgt vom Gru?wort des Kultusministers Dr. Ludwig Spaenle. Baudirektor Jürgen K?nig, Leiter des Staatlichen Bauamts Bamberg, übergibt dann symbolisch die Schlüssel. Im Anschluss segnen Hochschulseelsorger Dr. Alfons Motschenbacher und Pfarrerin Anette Simojoki das Geb?ude.

Auf Ihr Kommen freuen wir uns! Bei Teilnahme an der Einweihung und den Führungen bitten wir um eine kurze Rückmeldung an Tanja Eisenach, Leiterin der 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网stelle, unter der E-Mail-Adresse presse(at)uni-bamberg.de oder telefonisch unter der 0951 / 863-1023.

Das KDWT forscht in den Bereichen Denkmalpflege, Bauforschung, Restaurierungswissenschaften und Digitale Denkmaltechnologien und versteht sich dabei als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis, zwischen 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 Naturwissenschaft.