Die Universit?t Bamberg in leichter Sprache.
Was ist die Uni Bamberg?
Sie sind auf der Internet-Seite der Universit?t Bamberg. Kurz hei?t sie: Uni Bamberg. Die Universit?t ist eine Hoch-Schule. Die Uni Bamberg ist eine sehr alte Universit?t. Die Gründung war vor mehr als 350 Jahren.
Studium an der Uni Bamberg
Eine Hoch-Schule ist eine Schule für Erwachsene. Die Erwachsenen, die hier lernen, hei?en Studierende. Die Uni Bamberg hat 11 Tausend Studierende. 11 Tausend sind so viele Menschen wie in einer kleinen Stadt.
Die Studierenden finden die Uni sehr gut. Das zeigen Umfragen. Die Studierenden k?nnen viele verschiedene F?cher lernen. Zum Beispiel Wirtschaft, Politik oder wie man Lehrer an einer Schule wird.
Forschung an der Uni Bamberg
Die Lehrer an der Uni hei?en Wissenschaftler. Sie unterrichten die Studierenden. Au?erdem forschen die Wissenschaftler. Forschung hei?t: Etwas genau untersuchen und aufschreiben. Die Wissenschaftler arbeiten gemeinsam und haben viele Ideen. Sie denken über Dinge nach wie Computer oder Sprachen.
An der Uni Bamberg gibt es Forschung in vier Bereichen. Ein Bereich hei?t Fakult?t. Die Uni Bamberg hat vier Fakult?ten.
- Fakult?t 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 Kulturwissenschaften: Hier lernt man über Sprachen und Kulturen.
- Fakult?t Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Hier lernt man über Wirtschaft und Gesellschaft.
- Fakult?t Humanwissenschaft: Hier lernt man über den Menschen und Erziehung.
- Fakult?t Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik: Hier lernt man über Computer und wo man sie braucht.
Dort gibt es zum Beispiel Forschung zu:
- Denkmalpflege – Hier forschen die Wissenschaftler über alte H?user und wie man sie erhalten kann.
- Soziologie – Hier forschen die Wissenschaftler über unsere Gesellschaft.
- 188bet亚洲体育备用_188体育平台-投注*官网 – Hier erforschen die Wissenschaftler den Menschen und sein Verhalten.
- Informatik – Hier forschen die Wissenschaftler über Computer und wie Menschen mit ihnen umgehen.
An der Uni sind Wissenschaftler aus vielen L?ndern. Sie forschen gemeinsam. Die Studierenden kommen auch aus vielen L?ndern. Die Uni Bamberg hat mehr als 350 Unis in anderen L?ndern als Freunde. Das ist sehr viel.
Hinweise zur Navigation
Das ist das Logo der Uni Bamberg:
![](/fileadmin/_processed_/3/f/csm_logo_e845a4dbee.webp)
Auf jeder Internet-Seite ist oben das Logo zu sehen.
Wenn man darauf klickt, kommt man immer zur ersten Internet-Seite:
![](/fileadmin/_processed_/b/7/csm_home2_1269a52185.webp)
Oben rechts ist eine Lupe. Mit der Lupe k?nnen Sie nach Worten auf der Webseite suchen.
So sieht die Lupe aus:
![](/fileadmin/_processed_/9/5/csm_toggle_fc343d5a8d.webp)
Allgemeine Erkl?rung zur Barrierefreiheit
Eine Barriere ist ein Hindernis. Barrierefreiheit hei?t: Es gibt keine Hindernisse. Es gibt eine Erkl?rung zur Barrierefreiheit der Internet-Seite. Die Erkl?rung ist hier zu finden: /its/verfahrensweisen/barrierefreiheit-erklaerung/