Zur Person
- Jahrgang 1970, geboren in Hannover
- 1990-1999 Studium der Anglistik/Amerikanistik und Germanistik an der Georg-August-Universit?t G?ttingen
- 1999 Direktpromotion in der Amerikanistik an der Georg-August-Universit?t G?ttingen mit einer Arbeit zur Erkenntniskritik im Romanwerk Charles Brockden Browns (Doktorvater: Prof. Dr. Armin Paul Frank)
- 1997-2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am G?ttinger Sonderforschungsbereich 529 (?Internationalit?t nationaler Literaturen“)
- 2000-2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Medienforschung der Universit?t Lüneburg
- 2006 Habilitation an der Universit?t Lüneburg mit einer Arbeit zur deutschen Nachkriegsfotografie. Erhalt der venia legendi für die F?cher ?Medienwissenschaft“ und ?Kulturwissenschaft“
- 2006-2007 Privatdozent an der Universit?t Lüneburg
- 2007 Forschungsstipendiat am John F. Kennedy-Institut für Nordamerikastudien der FU-Berlin
- 2007-2008 Vertretungsprofessor am Institut für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft der Universit?t zu K?ln (Vertretung des Lehrstuhls von Prof. Dr. Irmela Schneider)
- 2008 Gastdozent an der Bucerius Law School (Hamburg)
- 2008-2009 Vertretung der Professur für Medientheorie am Kulturwissenschaftlichen Institut der Carl von Ossietzky Universit?t Oldenburg
- 2009-2010 Akademischer Oberrat am Institut für Medienwissenschaften der Universit?t Paderborn
- seit 4/2010 Universit?tsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls Literatur und Medien am Institut für Germanistik der Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
- 01/2023-05/2023 Max Kade-Gastprofessor an der Michigan State University, East Lansing
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Film und Filmgeschichte
- Deutscher Film
- Global Art Cinema
- Popular Culture Studies
- Popmusikkulturen
- ?sthetiken der Ambivalenz (unheimlich, gespenstisch, fantastisch)
- Intermedialit?t / Interart Studies
- Adaption Studies
- Psychoanalyse
- Kulturtheorien
- Cultural Studies
- Disability Studies
- Fotogeschichte, -?sthetik und -theorie
Aktuelle Forschungsprojekte
Pop-Portr?ts:
- Beyoncé, G?ttingen: Wallstein 2025 (in Vorbereitung).
- Taylor Swift. 100 Seiten, Ditzingen: Reclam 2024.
Global Art Cinema:
- ?Cute und mütterlich: Vom gro?en Zurück in Tonari no Totoro von Hayao Miyazaki“, in: Sven Grampp, Peter Podrez und Nicole Wiedenmann (Hrsg.): Medien | Zeiten: Interdependenzen. Festschrift für Kay Kirchmann zum sechzigsten Geburtstag, Wiesbaden: Springer 2023, S. 227-241.
- Nicolas Roeg: ?Wenn die Gondeln Trauer tragen“, München: text + kritik 2022.
Bundesrepublikanischer Film:
- Nach Fassbinder: Das bundesrepublikanische Kino der 1980er Jahre. Eine Revision, München: text + kritik 2024 (im Druck) (zs. mit Francesca Pistocchi)
- ?Die Ballade vom glücklichen Café: Percy Adlons Bagdad Cafe“, in: J?rn Glasenapp und Francesca Pistocchi (Hrsg.): Nach Fassbinder: Das bundesrepublikanische Kino der 1980er Jahre. Eine Revision, München: text + kritik 2024 (im Druck).
- ?Melodramatischer Hausfriedensbruch: ?dipale Verwerfungen und zentrifugale Kr?fte in Hans W. Gei?end?rfers Ediths Tagebuch“, in: J?rn Glasenapp und Francesca Pistocchi (Hrsg.): Nach Fassbinder: Das bundesrepublikanische Kino der 1980er Jahre. Eine Revision, München: text + kritik 2024 (im Druck).
- Lola, Toni, Yella und die anderen: Der deutsche Film nach 1990. Ein Kanon, Paderborn: Brill Fink 2023 (zs. mit Corina Erk und Matteo Galli)
- ?Lisbon Story (Wim Wenders, 1994): Bilder und Klangbilder“, in: Corina Erk, Matteo Galli und J?rn Glasenapp (Hrsg.): Lola, Toni, Yella und die anderen: Der deutsche Film nach 1990. Ein Kanon, Paderborn: Brill Fink 2023, S. 35-54.
- ?Good Bye Lenin! (Wolfgang Becker, 2003): ?dipus, die DDR und das Weltall“, in: Corina Erk, Matteo Galli und J?rn Glasenapp (Hrsg.): Lola, Toni, Yella und die anderen: Der deutsche Film nach 1990. Ein Kanon, Paderborn: Brill Fink 2023, S. 136-145 (zs. mit Matteo Galli).
- ?Im Winter ein Jahr (Caroline Link, 2008): Trauerbilder“, in: Corina Erk, Matteo Galli und J?rn Glasenapp (Hrsg.): Lola, Toni, Yella und die anderen: Der deutsche Film nach 1990. Ein Kanon, Paderborn: Brill Fink 2023, S. 271-281.
- ?Die sch?nen Tage von Aranjuez: Wim Wenders’ Versuch über die Jukebox“, in: Andrea Bartl, Corina Erk und J?rn Glasenapp (Hrsg.): Schnittstellen: Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Film, Fernsehen und digitalen Medien, Paderborn: Brill Fink 2022, S. 149-159.
Intermedialit?t und Adaption Studies:
- Schnittstellen: Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Film, Fernsehen und digitalen Medien, Paderborn: Brill Fink 2022 (zs. mit Andrea Bartl und Corina Erk).
- ?Schnittstellen: Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Film, Fernsehen und digitalen Medien. Zur Einführung in diesen Band“, in: Andrea Bartl, Corina Erk und J?rn Glasenapp (Hrsg.): Schnittstellen: Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Film, Fernsehen und digitalen Medien, Paderborn: Brill Fink 2022, S. 1-9
Disability Studies und Film:
- ?Dis/Harmonie: Der Film und die d/Deaf Community. Die frühen Jahre (1901-1931)“, in: Medienwissenschaft, Jg. 39 (2022), H. 3, S. 218-231.
Publikationen
In der aktuellen Publikationsliste(294.7 KB) [Stand: November 2023] finden Sie Monografien, Herausgeberschaften, Aufs?tze und Rezensionen von Prof. Dr. J?rn Glasenapp.
Lehre
WS 23/24
(179) Popul?rkultur verstehen: Von Adorno bis Ngai – Vorlesung
(178) Einführung in die Filmanalyse und -interpretation – Seminar
(177) Taylor Swift: Popmusikerin – Seminar
(176) Unheimliches Venedig (Inklusive Exkursion!) – Seminar
(174) Besprechung von Masterarbeiten – ?bung
(173) John Wick – ein Held unserer Zeit – ?bung
WS 22/23
(172) Held:innen – Vorlesung
(171) Deutsche Geschichte(n): Der bundesrepublikanische Film der 1970er Jahre - Seminar
(170) Warum wir fahren (und dabei Musik h?ren): Antworten aus Literatur, Film und Musik - Seminar
SS 22
(169) ?Wendy, I’m home.“ Familienbilder des Horrorfilms – Vorlesung
(168) Danse Macabre: Stephen Kings Welten – Seminar
WS 21/22
(167) Extraordinary Bodies: Stationen einer Literatur- und Filmgeschichte der Kleinwüchsigkeit – Vorlesung
166) Amerika in Film und Literatur – Seminar
(165) Drei Horrorfilmklassiker: ?The Birds“, ?Rosemary’s Baby“, ?Don’t Look Now” – Seminar
(164) Besprechung von Masterarbeiten – ?bung
SS 21
(163) Blockveranstaltung: Marshall McLuhan: Eine Einführung – Vorlesung
(162) Blockveranstaltung: Tode in Venedig: literarisch, filmisch – Vorlesung
(161) Freaks: Eine Kultur- und K?rpergeschichte
WS 20/21
(160) ABC der Medienwissenschaft: Begriffe, Positionen, Zugriffe - Vorlesung
(159) Anime: Eine Einführung – Seminar
(158)Einführung in die Filmanalyse und -interpretation – Seminar
(157) Besprechung von Masterarbeiten – ?bung
SS 20
156) Blockseminar: Medienwissenschaftliche Grundlagen – Vorlesung
(155) Der Held und die Heldenreise – Seminar
(154) Wim Wenders – Filmemacher, Fotograf, Grenzg?nger – Seminar
(153) Besprechung von Masterarbeiten – Seminar
WS 19/20
(152) Fortsetzungsnarrative in Literatur und Medien – Vorlesung
(151) Wir organisieren das 2. CHINO: Chinesisches Filmfest Bamberg – Praxisseminar
(150) Unheimlich – fantastisch – gespenstisch: ?berlegungen zu einer anderen ?sthetik – Seminar
SS 19
(149) Das Deutschland der Nachkriegszeit im Spiegel der Fotografie und des Films – Vorlesung
(148) Einführung in die Filmanalyse und -interpretation – Seminar
(147) Global Art Cinema: Die 2010er Jahre – Seminar
(146) Social Media: Eine Einführung – Seminar
(145) Besprechung von Masterarbeiten – Oberseminar
SS 18
(144) Der Dokumentarfilm: Geschichte, Ethik, ?sthetik – Vorlesung
(143) Global Art Cinema: Eine Einführung am Beispiel von ?In the Mood for Love“ – Seminar
(142) Portr?tkulturen – Seminar
(141) Grey Gardens: Zwischen High-Society, Camp und ruin porn – Seminar
WS 17/18
(140) Wim Wenders: Filme Fotos, Texte – Vorlesung
(139) Wir organisieren das CHINO: Chinesisches Filmfest Bamberg – Praxisseminar
(138) Besprechung von Masterarbeiten – Oberseminar
SS 17
(137) Das Filmfestival: Geschichten, Kulturen, Politiken – Vorlesung
(136) Auslagerungen der Kampfzone: Ausw?rtige Kriege im 20. und 21. Jahrhundert aus kultur-, literatur- und medienvergleichender Sicht – Vorlesung
(135) Global Art Cinema zwischen Zensur und Festivalkultur – Seminar
(134) M?rchen, Medien, Adaptionen – Seminar
(133) Besprechung von Masterarbeiten – Oberseminar
WS 16/17
(132) Die Filminterpretation – Vorlesung
(131) Warum lachen wir? – Seminar
(130) Apocalypse Now! Von der Romantik bis zu ?The Walking Dead“ – Seminar
(129) Das chinesische Kino – Seminar
SS 16
(128) Béla Tarr – Vorlesung
(127) Deutschen Gegenwartskino und -fernsehen – Hauptseminar
(126) Von Tieren und Medien – Hauptseminar
(125) Vom Gehen und Wandern, Flanieren und Pilgern – Hauptseminar
WS 15/16
(124) Fernsehen: Geschichte, ?sthetik, Theorie – Vorlesung
(123) Der andere Film – Hauptseminar
(122) Fotografie: Geschichte, ?sthetik, Theorie, Praxis – Hauptseminar
(121) Setting – Mise en Scène – Scenografie: Zur Inszenierung in literarischen und medialen R?umen – Hauptseminar
(120) Prag in Literatur und Film – Hauptseminar
SS 15
(119) Die Literatur und ihre Medien – Vorlesung
(118) Der Künstler im Spielfilm – Hauptseminar
(117) Eine Fernsehserie wird besichtigt: ?Game of Thrones“ – Hauptseminar
(116) Grundlagen der Medienwissenschaft – Hauptseminar
WS 14/15
(115) Was ist Film? 8? Antworten – Vorlesung
(114) Von Artemis bis Bambi: Kultur- und Mediengeschichte der Jagd – Hauptseminar
(113) Arbeit am Mythos Sherlock Holmes – Hauptseminar
(112) Sigmund Freuds Kultur- und kunsttheoretische Schriften – Hauptseminar
WS 13/14
(111) Grundzüge der Medienwissenschaft – Vorlesung
(110) Literatur, Film und Psychoanalyse – Hauptseminar
(109) Venedig in Literatur und Film – Hauptseminar
(108) Befall – Hauptseminar
(107) Vom ?Great Train Robbery“ zu ?Django Unchained“: Genre und Genretheorie am Beispiel des Westernfilms – Hauptseminar
(106) Einführung in die Filmanalyse – Hauptseminar
SS 13
(105) Neue Sachlichkeit: literarisch, filmisch, fotografisch – Hauptseminar
(104) Filmische Dekadenzbilder – Hauptseminar
(103) Sigmund Freud: Kulturtheoretische Schriften – Hauptseminar
(102) Neuer und neuester deutscher Film – Hauptseminar
WS 12/13
(101) Filmische Gro?stadtbilder – Vorlesung
(100) Haut – Hauptseminar
(98) Lektüren der Stra?e: Flanerie in Literatur und Film – Hauptseminar
(97) Rainer Werner Fassbinder – Hauptseminar
SS 12
(96) 12 Filme, die Sie kennen sollten – Vorlesung
(95) Aufbruch in die filmische Moderne – Hauptseminar
(94) Expressionismus – Hauptseminar
(93) Autorenseminar zur Poetikprofessur von Thomas Glavinic – Hauptseminar
WS 11/12
(92) Medienkultur der 1950er Jahre – Vorlesung
(91) Besprechung von Abschlussarbeiten – Oberseminar
(90) Faulheit in Literatur und Film – Hauptseminar
(89) Susan Sontag – Hauptseminar
(88) Leni Riefenstahl – Hauptseminar
SS 11
(87) Grundzüge der Filmgeschichte 2 – Vorlesung
(86) Roland Barthes – Oberseminar
(85) Theorien des Popul?ren – Hauptseminar
(84) Filmische Moderne – Hauptseminar
WS 10/11
(83) Grundzüge der Filmgeschichte 1 – Vorlesung
(82) Autorentheorie transmedial – Hauptseminar
(81) Road Movies / Road Books – Hauptseminar
(80) Filmischer Realismus – Hauptseminar
(79) Hitchcocks Daphne Du Maurier – Proseminar
SS 10
(78) Die deutsche Nachkriegsfotografie – Vorlesung
(77) Kafkas (Medien)welten – Hauptseminar
(76) Das Westerngenre – Hauptseminar
(75) Reflexionen der Medienmoderne: Benjamin, Adorno, Anders – Proseminar
Universit?t Paderborn
WS 09/10
(74) Einführung in die Mediengeschichte – Einführungsseminar
(73) Visual History – Hauptseminar
(72) Von Talbot bis Benjamin: Geschichte der frühen Fototheorie – Hauptseminar
SS 09
(71) Medien?sthetik der Komik – Hauptseminar
(70) Licht / Schrift: Intermediale Grenzg?nge zwischen Fotografie und Text – Hauptseminar
(69) Faschistische ?sthetik? Das Beispiel Leni Riefenstahl – Hauptseminar
(68) Das Befallskino Friedrich Wilhelm Murnaus – Hauptseminar
Carl von Ossietzky Universit?t Oldenburg
SS 09
(67) Einführung in die Filmgeschichte – Seminar
(66) Gender / Genre: Medienwissenschaftliche Paradigmen und Perspektiven – Hauptseminar
WS 08/09
(65) Der Regisseur Paul Thomas Anderson – Hauptseminar
(64) Medienkriege / Kriegsmedien – Hauptseminar
Bucerius Law School (Hamburg)
WS 08/09
(63) Das Genrekino als Spiegel der Gesellschaft – Vorlesung
Universit?t zu K?ln
SS 08
(62) Genre und Genretheorie – Vorlesung
(61) Klassiker der Medien- und Kulturtheorie: Anthropologische Medientheorien – Lektürekurs (BA-Basismodul)
(60) Die Filmkom?die der Gegenwart – Hauptseminar
(59) Freud in der Medienkulturwissenschaft – Oberseminar
(58) Kolloquium für Examenskandidaten – Kolloquium
WS 07/08
(57) Die Medienkultur der 50er Jahre und ihre Diskurse – Vorlesung
(56) Einzelmedien und mediale Verbundsysteme: Audiovisionen – ?bung (BA-Basismodul)
(55) 'There's no place like home': Kinematographische Wunsch- und Familienbilder – Oberseminar
(54) Kolloquium für Examenskandidaten – Kolloquium
SS 07
(53) Geschichte der deutschen Fotografie nach 1945 – Vorlesung
(52) ?bung zur Vorlesung ?Geschichte der deutschen Fotografie nach 1945“ – ?bung
(51) Der neueste deutsche Film – Hauptseminar
(50) Formen medialer Komik in Theater, Fotografie, Film und Fernsehen – Hauptseminar
Universit?t Lüneburg
WS 06/07
(49) Medienwirkungsforschung: Theorien, Methoden, Praxis – Hauptseminar
SS 06
(48) Die Filme Steven Spielbergs – Proseminar
(47) Kritik an der Kulturindustrie: Kritische Theorie und Cultural Studies – Hauptseminar
(46) Visual Studies: Methoden, Konzepte, Analysen – Hauptseminar
ferner: Teilnahme an der Ringvorlesung ?Unterhaltungskultur“ (Vorlesung zum Kulturin?dustrie-Para?digma)
WS 05/06
(45) Grundkurs Medien – Pflichtseminar
(44) Susan Sontag: Medien- und kulturtheoretische Schriften – Hauptseminar
(43) The Family of Man: Fotografie als Weltsprache? – Hauptseminar
(42) Hollywood und der 2. Weltkrieg – Hauptseminar
SS 05
(41) Radio und H?rspiel: Geschichte, Theorie, ?sthetik – Proseminar
(40) Die typographische Revolution in der frühen Neuzeit – Hauptseminar
(39) Amerikanische Popul?rkultur der Gegenwart – Hauptseminar
(38) Intermedialit?t: Theorien und Fallanalysen – Hauptseminar
WS 04/05
(37) Einführung in die Filmanalyse – Proseminar
(36) Leni Riefenstahl: Tanz, Film, Foto – Hauptseminar
(35) Kulturwissenschaftliche Medienanalyse – Hauptseminar
(34) Kategorien der Fotoanalyse: analog und digital – Hauptseminar
SS 04
(33) Gutenberg und die Folgen – Proseminar
(32) Das Filmmelodram von Griffith bis Almodóvar – Hauptseminar
(31) Die bundesrepublikanische Medienkultur der 50er und 60er Jahre – Hauptseminar
ferner: Teilnahme an der Ringvorlesung ?Die Kultur der 80er Jahre“ (Vorlesung zur Foto?gra-fie)
WS 03/04
(30) Einführung in die Theaterwissenschaft – Proseminar
(29) Online-Kommunikation – Hauptseminar
(28) Tendenzen der Fotografie von 1950 bis 1980 – Hauptseminar
(27) Hollywoods Studiosystem – Hauptseminar
ferner: Teilnahme an der Ringvorlesung ?Die Kultur der 70er Jahre“ (Vorlesung zur Foto?gra-fie)
SS 03
(26) Einführung in die Medienkultur der 50er Jahre – Proseminar
(25) Bildjournalismus nach 1945 – Hauptseminar
(24) Medieneuphorie und Medienschelte von Platon bis Postman – Hauptseminar
(23) Die Fotoagentur 'Magnum' – Hauptseminar
ferner: Teilnahme an der Ringvorlesung ?Die Macht des Bildes“ (Vorlesung zum Thema 'Ver-gan?gen?heits?bew?ltigung' in der deutschen Trümmerfotografie)
WS 02/03
(22) Grundkurs Medien – Pflichtseminar
(21) Fotografie in Westdeutschland – Hauptseminar
(20) Klassiker der Fernsehtheorie von Adorno bis Bourdieu – Hauptseminar
(19) Digitale Kommunikation und ?sthetik – Hauptseminar
ferner: Teilnahme an der Ringvorlesung ?Die Kultur der 60er Jahre" (zwei Vorlesungen zur Fo?to?gra?fie und zum Illustriertenmarkt)
SS 02
(18) Einführung in die Bildwissenschaft – Proseminar
(17) Zwischen Genrekino und Autorschaft: John Ford und seine Filme – Hauptseminar
(16) Fotografie und Werbewirtschaft – Hauptseminar
(15) Cultural Studies: Methoden, Konzepte, Analysen – Hauptseminar
WS 01/02
(14) Grundkurs Medien – Pflichtseminar
(13) Geschichte der Modefotografie von den Anf?ngen bis zur Gegenwart – Proseminar
(12) Das deutsche H?rspiel der 50er Jahre – Hauptseminar
(11) Fotografische Geschlechterkonstruktion – Hauptseminar
ferner: (a) Teilnahme an der Ringvorlesung ?Die Kultur der 50er Jahre“ (zwei Vorlesungen zur Fo?to??grafie und zum H?rspiel)
(b) Teilnahme an der Ringvorlesung ?Die Shoah im Bild: Zur audiovisuellen Geschichte des Ho??lo?caust“ (Vorlesung zum Thema Hollywood und Holocaust)
SS 01
(10) Einführung in die H?rspielanalyse – Proseminar
(9) Hollywood und der Nationalsozialismus – Hauptseminar
(8) Musikfernsehen und -videos – Hauptseminar
(7) Cyberspace transmedial – Hauptseminar
WS 00/01
(6) Einführung in zentrale Positionen der Medientheorie – Proseminar
(5) Geschichte und ?sthetik des Stummfilms – Proseminar
(4) Nationale Identit?tsstiftung im US-amerikanischen Westernfilm – Hauptseminar
(3) Theorien des fotografischen Bildes – Hauptseminar
Georg-August-Universit?t G?ttingen
SS 2000
(2) Der Stummfilm und frühe Tonfilm in Amerika und Skandinavien – ?bung
SS 1999
(1) Einführung in die Medienphilosophie – ?bung